Brauchtum und Spiele


 

Zu einem gelungenen Abend gehören nicht nur allein gutes Essen, Gespräche und Musik. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

 

Es gibt an einem Hochzeitabend unzählig viele Programmpunkte, die allein nur dieser einen Nacht untergebracht werden wollen. Jedoch, ein unkoordiniertes Aneinanderreihen von Spielen, unterbrochen von Essen, gefolgt von Brautentführung, usw. ist nicht immer von Vorteil. Beprechen Sie daher gemeinsam mit der Band den geplanten Ablauf des Abends (Dinner, Auspacken der Geschenke, Torte anschneiden, geplante Spiele), damit sich auch die Band ein passendes Programm überlegen kann.

 

Im Folgenden finden Sie ein paar Vorschläge bewährter Spiele und Bräuche, die vielleicht auch bei Ihrer Hochzeit Anklang finden könnten. Viele Spiele sind als Wettbewerb konzipiert, das heißt Mitspieler die ausscheiden müssen "bestraft" werden. Hier gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

  • der ausgeschiedene Spieler bekommt eine Aufgabe zugeteilt, die er im Laufe eines Jahres erfüllen muss (z.B. das Brautpaar zum Grillen einladen, dem Brautpaar bei der Gartenarbeit helfen, und ähnliches)
  • das Brautpaar im Anschluss an das Spiel auf einen Drink einladen
  • bei jedem Fehler (siehe Hochzeitskutsche) ein Glas Hochprozentiges trinken (falls die Band Spiele veranstaltet, sollte besonders dieser Punkt schon vorab abgesprochen sein, da hierbei je nach Menge und Getränk auch erhebliche Kosten entstehen können

Brautentführung

Die Braut wird unbemerkt vom Bräutigam "gestohlen" und meist in ein anderes Lokal oder zu einem anderen Fest entführt. Der Bräutigam und seine Helfer haben in der Folge die Aufgabe, die entführte Braut zu finden und "freizukaufen".

 

TIPP: Da hier meist nur ein Teil der Gäste auf "Brautsuche" geht, wird die Hochzeitgesellschaft in zwei Lager gerissen. Besser wäre hier eine organisierte Brautsuche, an der alle Gäste teilnehmen. Man zieht gemeinsam mit Musik zum vereinbarten Lokal, sitzt dort gemütlich zusammen, trinkt, singt gemeinsam mit der Musikgruppe, und geht danach wieder geschlossen zurück.

Waden erraten

Der Bräutigam oder die Braut soll Ihre/n Partner/in mit verbundenen Augen durch bloßes Ertasten der Unterschenkel erkennen.

Ring-Transport

Jeder Spielteilnehmer erhält einen Zahnstocher, dieser wird in den Mund gesteckt. Der Erste hängt einen Ring auf den Zahnstocher und versucht diesen Ring an den nächsten Spieler weiterzugeben. Dabei dürfen weder Hände noch andere Hilfsmittel benutzt werden. Der Ring muss von einem Zahnstocher zum nächsten wandern.

Nudelholz-Transport

Ähnlicher Spielablauf wie Ring-Transport. Hier wird jedoch ein Nudelholz zwischen die Oberschenkel geklemmt, dieses wird wiederum ohne Hände zwischen die Beine des nächsten Spielers übergeben. Wer das Nudelholz verliert, scheidet aus.

Hochzeitskutsche

Es wird eine Geschichte vorgelesen. Es werden die Rollen unter den Mitspielern verteilt. Wenn diese Person in der Geschichte vorkommt, muss die oder der Genannte aufstehen und einmal um den Stuhl laufen. Bei diesem Spiel können alle Gäste eingebunden werden.

Ehetest

Das Brautpaar setzt sich zentral Rücken an Rücken und gibt jeweils einen eigenen Schuh dem Partner. Jeder hat nun meist einenen weißen und einen schwarzen Schuh. Nun werden Fragen gestellt, die mit SIE oder ER beantwortet werden können. Lautet die Antwort SIE wird der weiße Schuh gehoben, lautet die Antwort ER wird der schwarze Schuh gehoben. Ziel sind möglichst viele übereinstimmende Antworten und auch möglichst viel über das Brautpaar zu erfahren. Bei diesem Spiel kommt immer die Wahrheit ans Licht!

Brautstrauß werfen

Ein sehr alter aber immer noch beliebter Brauch. Dabei wirft die Braut den Brautstrauß blind in die Menge der unverheirateten Frauen. Die Tradition besagt, dass die Fängerin des Straußes die nächste Frau sein wird, die vor den Traualtar treten wird.

... Fortsetzung folgt ...